Schießsportwoche

Seit vielen Jahren richtet der Schützenverein Spachbrücken gegen Ende September / Anfang Oktober seine Schießsportwoche aus. Dabei werden 3 Turniere ausgerichtet:

  1. Ortsvereins- und Bürgerschießen
  2. 100-Schuss-Turnier
  3. Elfer-Cup

Details zu den jeweiligen Wettbewerben wie Regeln und Termine können auf der Unterseite des jeweiligen Jahres entnommen werden.


Beim Ortsvereins- und Bürgerschießen können sich alle „nicht-Schützen“ im freundschaftlichen Wettkampf messen. Es gibt sowohl Einzel- als auch Mannschaftswertung. Eine Mannschaft besteht aus 3 Personen. Oft kommen diese vom selben Verein, kann aber auch einfach nur eine Gruppe von Freunden sein. Eine Woche lang kann jeden Abend geschossen werden.


100-Schuß-Turnier

Das 100-Schuss-Turnier ist für Sportschützen. Das Marathonprogram von 100 Schuss wird in vier Luftdruckdisziplinen bestritten: Luftpistole, Luftgewehr, Luftpistole aufgelegt, Luftgewehr aufgelegt. Es gibt sowohl eine Einzel- und Mannschaftswertung.


ElferCup

Der ElferCup ist ein Turnier für Großkaliber-Schützen und findet immer am 3. Oktober statt. Geschossen wird mit Pistolen und Revolvern auf Präzisionsscheiben des DSB. Allerdings werden diese 20 Sekunden Serien absolviert und die 10er Mouche wird mit 11Ringen gezählt. Es gibt Einzel- und Mannschaftswertung.